Sie sind hier: Home > Chronik

 

Chronik


 

Die Anfänge...

Bereits in den dreissiger Jahren wurde der Grundstein für den heutigen Verein gelegt, als der in Hofweier ansässige Bürgersohn Franz Rudolf den Harmonika-Club ins Leben rief.

In der damaligen Gründungsversammlung wurde dann auch Franz Rudolf zum 1.Vorsitzenden und zum Dirigenten gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder fungierten Schriftführer Anton Isen und als Kassierer Heinrich Freund. Der ersten Spielgruppe gehörten 10 aktive Musiker, meistens Jugendliche aus der Gemeinde, an.

Spielgruppe 1938
Spielgruppe 1938

Dieser junge Club konnte sich aber infolge der Entwicklung zum 2.Weltkrieg nicht entfalten und dabei kam bei Ausbruch des Krieges die Harmonika-Musik zum Stillstand. Im Jahre 1958 war es dann wieder so weit, dass das Harmonika-Spiel zu neuem Leben erweckt wurde, nachdem sich bereits einige Jahre zuvor ein Club gebildet hatte, der die Harmonikamusik pflegte.

Edgar Rudolf, ein Sohn des Erstbegründers Franz Rudolf, und Bruno Göppert hatten zur ersten Probe ins Gasthaus zum 'Grünen Baum' geladen. Sieben Freunde der Harmonika-Musik sind dieser Einladung gefolgt und haben ihre Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung erklärt. In den folgenden Monaten wurde nun eifrig unter der Leitung von Edgar Rudolf geprobt, und bereits im Frühjahr 1959 wagte sich das junge Orchester mit seinem Spiel an die Öffentlichkeit. Dieser erste Auftritt in der öffentlichkeit fand bei den Musikliebhabern eine sehr gute Resonanz, und das Orchester konnte entsprechend der damaligen Zeit ein beachtliches Leistungsniveau vorweisen.

Rückblickend muss man hier noch erwähnen, dass damals auf der sicher noch bekannten 'Handorgel' gespielt wurde. Sehr schwer hatte es das Orchester aber besonders in finanzieller Hinsicht, so dass man am 26.11.1961 die Harmonika-Freunde Hofweier als Verein ins Leben rief. Als 1.Vorstand wurde August Göppert gewählt. Dem Verein sind am Gründungstag 59 Teilnehmer der Versammlung als Mitglieder beigetreten.

Im Laufe der Zeit wurde das Orchester mehr und mehr mit Piano-Akkordeons und auch mit elektronischen Instrumenten ausgestattet, so dass immer mehr neue Jugendliche in das Orchester integriert werden konnte. Anläßlich des ersten Gartenfestes konnte dann der Verein ein stolzes Orchester mit 29 Musikern der Öffentlichkeit vorstellen. Keine Mühen und keine Zeit waren dem Dirigenten Edgar Rudolf in der Folgezeit zuviel, und die ersten Auftritte in der Öffentlichkeit waren sowohl für das Orchester als auch für den Verein große Erfolge.

Erstes Probelokal war das Nebenzimmer das Gasthauses Grüner Baum. Nach dem Umbau des Rathauses wurde dort im Obergeschoss ein neues Probelokal bezogen. Dritte Anlaufstelle für die Proben des Harmonikavereins wurde das Bernhardusheim in der Reisengasse.

 

Die Ära Chenevoy...

1973 konnte wieder ein fähiger Dirigent für den Verein gewonnen werden. Es war Jean Chenevoy, welcher zusammen mit seiner Frau die musikalische Ausbildung der Akkordeon-Schüler übernahm. Von dem hohen Ausbildungsstand zeugten viele Preise bei den Wertungsspielen des Harmonika-Verbandes.

1981 wurde das 20jährige Bestehen des Vereines mit einem mehrtägigen Fest gefeiert, bei dem auch einige Gastvereine sich mit einem Beitrag beteiligten. Das Jugendorchester und das 1.Orchester waren zum damaligen Zeitpunkt ein solider Klangkörper, wie nachfolgende Bilder darstellen:

Jugendorchester 1981
Jugendorchester im Jubiläumsjahr 1981

1. Orchester 1981
1.Orchester im Jubiläumsjahr 1981

25 Jahre stellten sich Jean und Hannelore Chenevoy in den Dienst der Harmonika-Musik bei unserem Verein, bis sie den Dirigentenstab Ende 1999 aus Altersgründen niederlegten.

Verabschiedung Chenevoy's
Konrad Monschein (1.Vorstand), Frau Chenevoy, Herr Chenevoy

Aber die beiden blieben uns Gott sei dank als aktive Spieler im 1.Orchester erhalten, bis sie leider dann entgültig am Konzert im April 2003 auch als aktive Spieler mit Standing Ovations vom Publikum ihren Abschied nahmen.

Verabschiedung Chenevoy's als aktive Spieler
Frau Hannelore Chenevoy, Herr Jean Chenevoy

 

Die Ära Peter Kounis..

Ab Oktober 1999 übernahm sein Nachfolger Peter Kounis die gesamte musikalische Leitung unseres Vereines. Gleichzeitig wurde das vierte Probelokal in der Bürgstrasse verlassen und das Probelokal in der ehemaligen Grundschule in Hofweier bezogen.

Dirigent Peter Kounis
Dirigent Peter Kounis

 

Seit dem Jahr 2003...

Seit Oktober 2003 gehts nun mit frischem Wind mit unserer neuen Dirigentin Judith Kaiser weiter. Sie ist Diplom-Musiklehrerin und hat ihr Studium am Konservatorium von Hohner in Trossingen erfolgreich beendet. Seit Januar 2002 leitete Sie schon das Jugendorchester und ist seit Oktober 2003 auch für das 1.Orchester sowie für die komplette Jugendausbildung zuständig.

Dirigentin Judith Kaiser
Dirigentin Judith Kaiser

Wie man beim Konzert 2003 erleben konnte, ist sie für jeden Spass zu haben und hält mit ihrer lockeren Art zu musizieren auch unsere Jugendlichen bei der Stange.

Dirigentin Judith Kaiser in Aktion
Dirigentin Judith Kaiser in Aktion beim Konzert 2003

<  |   Seitenanfang  |   >

created by webmaster@harmonikaverein.de

letzte Änderung: 1.3.2010